Quelle: Alexander Killer

"Der Mensch ist gar nicht gut"

Ausstellung im Kontext des Werkes von Bertold Brecht
08.11.2016 - 28.11.2016
Stadtgalerie Rathaus
Schwarz-weiß Foto eines Mannes im Mantel mit Brille, Schildkappe und einer Zigarre im Mund.
"Der Mensch ist gar nicht gut"
Coverbild der Einladung zur Ausstellung

Zum Gedenken an Bertolt Brechts 60.Todestag und dessen kurze und heftige Beziehungskrise zu Salzburg.
Die Aktualität von Brechts Werk hat Salzburger und Dresdner Künstler veranlasst, sich mit seinem Werk wieder neu auseinander zu setzen.
Die Arbeiten offenbaren einen vielfältigen Zugang zu Brecht und seinen Arbeiten. Ob Liebeslyrik, Mutter Courage oder andere politische Texte – die inhaltliche Vielfalt der Arbeiten zeigt sich ebenso abwechslungsreich wie die Wahl der unterschiedlichen künstlerischen Techniken: Malerei, Skulptur, Video, Fotografie, Collagen, Radierung u.a.

Mitwirkende Künstlerinnen und Künstler:
Olaf Amberg (D),
Grit Biermann (D),
Jutta Brunsteiner (A),
Renate Christin (D),
Susan Donath (D),
Helga Gasser (A),
Stefan Heizinger (A),
Thomas Kohl (D),
Bernhard Lochmann (A),
Gian Piero Manca (A),
Elisabeth Schmirl (A),
Anne Theresa Wittmann (D),
Johannes Ziegler (A),
Gloria Zoitl (A).

Das Projekt wird im Rahmen der Städtepartnerschaft Dresden-Salzburg präsentiert.
Die Ausstellung wird auch in Dresden gezeigt.