Quelle: Stadtarchiv Salzburg, Fotoarchiv Franz Krieger

Letzte Fahrt der „Gelben Elektrischen“ 1940

Am 5. November 1940 war der letzte Betriebstag der legendären „Gelben Elektrischen“. Die Stadtbahn wurde vom modernen Obus abgelöst. Der Salzburger Pressefotograf Franz Krieger hat den letzten Betriebstag der „Gelben Elektrischen“ am 5. November 1940, mit zahlreichen Fotos festgehalten. Da die neue Staatsbrücke damals in Bau war, verkehrte die Stadtbahn seit dem 24. Oktober 1940 nur mehr zwischen der Haltestelle Platzl und dem Bahnhof.
Vor der Dreifaltigkeitskirche befand sich die Umsteigestelle zum Obus, der nach Maxglan weiter fuhr. Krieger hat das Zusammentreffen des alten und neuen Verkehrsmittels, des Triebwagen 5 und des Obus 107, am Makartpatz festgehalten.
Bis zur Ecke Dreifaltigkeitsgasse/Paris-Lodron-Straße fuhr die Stadtbahn nur eingleisig, ab der 'Krebsweiche' am Mirabellplatz ging es zweigleisig Richtung Bahnhof weiter. Hier endete am 5. November 1940 die letzte Fahrt der „Gelben Elektrischen“. Der älteste Motorführer der Stadtbahn, Anton Dornstauder, führte um 22 Uhr 50 abends die letzte vom Bahnhof abgehende Straßenbahn.