Bd. 62: WIR GEHEN FÜR SIE DURCHS FEUER. 75 Jahre Berufsfeuerwehr der Stadt Salzburg.

Schriftenreihe des Archivs der Stadt Salzburg Band 62
WIR GEHEN FÜR SIE DURCHS FEUER. 75 Jahre Berufsfeuerwehr der Stadt Salzburg.
Cover

Von ihrer Gründung am 15. September 1947 bis Ende 2021 rückte die Berufsfeuerwehr der Stadt Salzburg mehr als 48.000 Mal nach Brandalarmen aus und erfüllte damit eine sehr wichtige Aufgabe für die

Sicherheit der Salzburger Bevölkerung. Dazu leistete sie in diesem Zeitraum rund 137.000 Hilfseinsätze bei Hochwasserkatastrophen, Unfällen, technischen Gebrechen und Ähnlichem.

Dieses Buch mit 400 Seiten und mehr als 500 Abbildungen bietet – nach einem Rückblick in das historische Alarm- und Löschwesen sowie in die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr – eine detaillierte Darstellung über „75 Jahre Berufsfeuerwehr der Stadt Salzburg“. Ausführlich geschildert wird die Entwicklung von den alten Feuerwachen in der Residenz und im Bruderhof mit den umgebauten ehemaligen Wehrmachtsfahrzeugen und der Alarmierung durch Morsezeichen, Licht- und Klingelsignale bis zu den heutigen Standorten in Maxglan und Schallmoos mit volldigitalisierten Alarm- und Funksystemen, umfassender Ausbildung der Feuerwehrmänner, mit modernster Technik ausgerüsteten Einsatzfahrzeugen und nach neuesten Erkenntnissen optimierter Einsatzbekleidung und persönlicher Schutzausrüstung.

Eigene Kapitel sind den außergewöhnlichsten Lösch- und Hilfseinsätzen sowie den fünf Branddirektoren dieser 75 Jahre gewidmet. Eine umfangreiche Chronik berichtet über die vielfältigen Leistungen der Salzburger Berufsfeuerwehr, die stets ihrem Wahlspruch gerecht wird: Wir gehen für Sie durchs Feuer.

Verfasser: Erich Marx
Verlag: Stadtgemeinde Salzburg, Salzburg 2022
Details: 400 Seiten mit 518 SW- und Farbabbildungen
ISBN: 978-3-900213-53-4
Preis: € 29.7

Sie können den Artikel versandkostenfrei (innerhalb von Österreich) und im Falle kostenpflichtiger Artikel gegen Rechnung per E-Mail bestellen.