Bd. 52: Quartiere im Welterbe Salzburg. MÜLLN IM DIALOG. Geschichte, Entwicklung und Perspektiven

Schriftenreihe des Archivs der Stadt Salzburg Band 52
Buchcover

„Leben im Welterbe“ nennen sich Dialoge, mit denen Bürgerinnen und Bürger vor Ort das Welterbe der Stadt Salzburg weiterentwickeln. Dabei ist das Wissen um Nutzung, Entwicklung und Geschichte eines Stadtteils unumgänglich.
Die vorliegende Publikation dokumentiert die Geschichte und Zukunft des Welterbe-Viertels Mülln. Ein einführender Beitrag zeichnet die städtebauliche Entwicklung eines der ältesten Stadtteile Salzburgs. Dabei zeigt sich eine frühe Schwerpunktbildung und Konzentrierung von Mühlen, die dem Stadtteil schon im Frühen Mittelalter seinen Namen gaben, sowie von Gewerben, die im Zusammenhang von Transport und Verkehr stehen, die Wirte und Schmiede. Der Geschichte von Wohlfahrt und Sozialfürsorge, die den Stadtteil Mülln ebenfalls prägten, ist eine ausführliche Darstellung gewidmet.
Ein Porträt des gegenwärtigen Mülln und seiner Bewohnerinnen und Bewohner zeichnet Perspektiven und Entwicklungspotential eines lange unterschätzten, aber umso lebenswerteren Quartiers.

Verfasser: Jutta Baumgartner, Christoph Braumann, Peter F. Kramml, Robert Ebner und Thomas Weidenholzer
Herausgeber: Peter F. Kramml, Robert Ebner und Thomas Weidenholzer
Verlag: Stadtgemeinde Salzburg, Salzburg 2019
Details: 344 Seiten, mit 270 Farb- und SW-Abbildungen und 8 Plänen
ISBN: 978-3-900213-44-2
Preis: € 25.9

Sie können den Artikel versandkostenfrei (innerhalb von Österreich) und im Falle kostenpflichtiger Artikel gegen Rechnung per E-Mail bestellen.