Bd. 41: Otto Strohmayr (1900–1945), Hitlers Architekt für die Neugestaltung der Stadt Salzburg im Nationalsozialismus

Schriftenreihe des Archivs der Stadt Salzburg Band 41
Otto Strohmayr (1900-1945), Cover

Architekt Otto Strohmayr zeichnet in der Zeit des Nationalsozialismus gemeinsam mit seinem Kollegen Otto Reitter für die Planung der wichtigsten Repräsentationsbauten der Partei in der Stadt Salzburg verantwortlich. Nach einer erfolgreichen Ausbildung in den 1920er-Jahren an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Peter Behrens und Clemens Holzmeister findet der „Holzmeister-Preisträger“ nach der Eingliederung Österreichs in das Deutsche Reich im NS-Parteiapparat einen neuen Auftraggeber und schafft den Aufstieg in den höchsten Architektenkreis um Albert Speer. Im vorliegenden Buch wird das von Strohmayr hinterlassene umfangreiche Planmaterial der sogenannten „Führerbauten“ untersucht und erstmalig das Interesse und die persönliche Einflussnahme Adolf Hitlers auf den Planungsprozess in Salzburg dokumentiert.

Verfasser: Ingrid Holzschuh
Verlag: Verlag Böhlau, Wien–Köln–Weimar 2015
Details: 263 Seiten mit 180 SW-Abbildungen
ISBN: 978-3-205-79513-1
Preis: € 49

Sie können diesen Artikel per E-Mail bestellen. Wenn nicht anders angegeben, wird der Artikel kostenfrei innerhalb von Österreich versendet. Für kostenpflichtige Artikel wird eine Rechnung beigelegt.