Bd. 38: Salzburg 1888–1896 in Fotografien des Carl von Frey, Städtisches Leben zwischen Tradition und Fortschritt

Schriftenreihe des Archivs der Stadt Salzburg Band 38 - 2. erweiterte Auflage
Salzburg 1888 - 1896 (Titelbild)

Der Kaufmann und Privatier Carl von Frey (1826–1896) zählt zu den ersten Amateurfotografen Salzburgs. Im Stadtarchiv Salzburg hat sich seine mehr als 1300 Nummern zählende Negativsammlung mit sensationellen Bilddokumenten erhalten. Fotos der alten Salzburger Herbstdult vor dem Linzer Tor, vom Holzmarkt am Makartplatz, dem Bau der Festungsbahn und den ersten SkifahrerInnen waren bislang unbekannt und werden erstmals publiziert.

Frey hat die zweite Salzburger Stadterweiterung in den 1890er Jahren dokumentiert. Er bietet einen Einblick in das städtische Leben und auch in die Arbeitswelt vor 125 Jahren. Gerade diese Bilder haben einen außerordentlich hohen inhaltlichen Wert und auch einen ganz besonderen Reiz.

Die zweite Auflage wurde um 32 Bildseiten erweitert und gibt nun insgesamt 260 ausgewählte Motive Freys in hochwertigem Duplexdruck wieder. Die Bildkommentare erläutern inhaltliche Besonderheiten und historische Zusammenhänge, sie erzählen, nach Kapiteln gegliedert, markante Ereignisse der Salzburger Stadtgeschichte.

Herausgeber: Peter F. Kramml
Verlag: Stadtgemeinde Salzburg, Salzburg 2016
Sprache: Deutsch
Details: 272 Seiten mit 260 SW-Abbildungen in hochwertigem Duplexdruck, 2. erweiterte Auflage
ISBN: 978-3-900213-33-6
Preis: € 27.5

Sie können diesen Artikel per E-Mail bestellen. Wenn nicht anders angegeben, wird der Artikel kostenfrei innerhalb von Österreich versendet. Für kostenpflichtige Artikel wird eine Rechnung beigelegt.