Bd. 32: Wege zum Bier - 600 Jahre Braukultur, Mit Spaziergängen durch die Stadt Salzburg und Ausflügen in die Umgebung

Schriftenreihe des Archivs der Stadt Salzburg Band 32
Wege zum Bier (Cover)

Die Akzeptanz des Biers als schäumendes Kulturgetränk ist in Salzburg besonders stark ausgeprägt. 21 Groß-, Mittel-, Klein- und Gasthausbrauereien sorgen derzeit für eine bunte Sortenvielfalt. Wie Salzburgs Braukultur entstand, welche Entwicklung sie nahm und wo sie heute steht, ist Gegenstand der neuen Publikation. Sie richtet sich an all jene, die sowohl an der Geschichte des Salzburger Brauwesens bis zur aktuellen Gegenwart als auch an den vielen noch vorhandenen Spuren aus vergangenen Tagen Interesse, vielleicht sogar Begeisterung, zeigen.

Die Publikation ist in zwei Teile gegliedert. In seinem ersten Teil widmet sich das Buch der historischen Entwicklung des Salzburger Brauereiwesens, der zweite Teil des Werkes bietet die Möglichkeit, anhand von acht „Bierwegen" bedeutende Bierkulturstätten der Vergangenheit und Gegenwart zu entdecken. Die interessierte Leserschaft kann – mit diesem Büchlein in Händen– bei Spaziergängen durch die Stadt Salzburg, im Rahmen eines Ausflugs nach Hallein und einer Landpartie nach Obertrum sowohl der vielfältigen Vergangenheit des Salzburger Brauwesens als auch der lebendigen Gegenwart der Bierbraukunst nachspüren.

Verfasser: Gerhard Ammerer und Harald Waitzbauer
Herausgeber: Gerhard Ammerer und Harald Waitzbauer
Verlag: Stadtgemeinde Salzburg, Salzburg 2011
Details: 240 Seiten mit 8 Plänen sowie 186 SW- und Farb-Abbildungen
ISBN: 978-3-900213-16-9
Preis: € 19.8

Leider ist diese Ausgabe ausverkauft!