Bd. 08: Salzburger Photographien 1900 - 1950 des Josef Kettenhuemer. Stadt Salzburg und Umland

Schriftenreihe des Archivs der Stadt Salzburg Band 8 - 3. verbesserte Auflage
Salzburger Photographien 1900-1950 des Josef Kettenhuemer. Stadt Salzburg und Umland (Umschlag)

Der Anifer Photograph Josef Kettenhuemer (1870–1963) hinterließ eine umfangreiche Sammlung von Glasplattennegativen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die sich im Archiv der Stadt Salzburg befindet.

Die interessantesten historischen Aufnahmen der Stadt und des Umlandes sind in diesem qualitätsvollen, vom Grafiker Friedrich Pürstinger gestalteten Bildband wiedergegeben. Die Photos von Josef Kettenhuemer vermitteln uns in beeindruckender Weise die Veränderungen in Architektur, Stadt- und Landschaftsbild seit der Jahrhundertwende und überliefern auch ungewöhnliche Menschenbilder dieser Zeit. Dem mehr als 260 Aufnahmen umfassenden Bildteil sind eine Biographie samt eigenen Lebenserinnerungen Kettenhuemers sowie eine fachliche Würdigung des Photographen vorangestellt.

Für die Bearbeitung des umfangreichen Materials, die Bild- und Textauswahl sorgten Stadtarchivar Dr. Erich Marx sowie der Anifer Zahnarzt und engagierte Photograph Dr. Heimo Greisl.

Herausgeber: Erich Marx und Heimo Greisl
Verlag: Stadtgemeinde Salzburg, Salzburg 2000
Sprache: Deutsch
Details: 240 Seiten, überwiegend Illustrationen, Hardcover/gebunden, 3. verbesserte Auflage
ISBN: 3-901014-70-5
Preis: € 23.98

Leider ist diese Ausgabe ausverkauft!