Bd. 05: Chronik der Stadt Salzburg 1970 - 1979

Schriftenreihe des Archivs der Stadt Salzburg Band 5
Chronik der Stadt Salzburg 1970-1979 (Umschlag)

Es waren bewegte Jahre, die siebziger Jahre in der Stadt Salzburg. Vieles hat sich verändert. Einige markante Gebäude verschwanden, neue wurden gebaut, manche verhindert. Wer erinnert sich nicht an den "Mississippidampfer" auf dem Hanuschplatz, an das alte Grand Café Winkler auf dem Mönchsberg oder an die Auseinandersetzungen um das Haus Platzl 5?
Bürgerinitiativen setzten auf die Freihaltung der Hellbrunner Allee und der Grünflächen rund um das Schloss Freisaal durch. Bürger demonstrierten gegen den Salzburg-Besuch von Präsident Nixon und gegen den Vietnam-Krieg.

Die vorliegende «Chronik der Stadt Salzburg 1970–1979» ruft diese Ereignisse und viele andere wieder in Erinnerung. Sie ist damit ein Nachschlagewerk für alle an der Geschichte der Stadt Salzburg Interessierten.

Verfasser: Erich Marx und Thomas Weidenholzer
Verlag: Stadtgemeinde Salzburg, Salzburg 1993
Details: 288 Seiten
ISBN: 3-901014-32-2
Preis: € 9.59

Sie können den Artikel versandkostenfrei (innerhalb von Österreich) und im Falle kostenpflichtiger Artikel gegen Rechnung per E-Mail bestellen.