Auch im Frühjahr 2023: 1-Euro-Kino für Senior:innen im Das Kino

Jeden Monat tolle Filme für kleines Geld gemeinsam erleben
Montag, 23.01.2023
Immer wieder gut besucht: Bernhard Auinger mit DAS KINO-Chefin Renate Wurm beim Senior:innenkino im Herbst.

Das beliebte Senior:innenkino geht in die fünfte Saison. An fünf Terminen gibt es wieder Filmgenuss um einen Euro. Und die Resonanz ist nach wie vor ungebrochen: Der erste Termin diesen Mittwoch, 25. Jänner, startet mit dem Film „Auf alles, was uns glücklich macht“.

„Ich freue mich sehr, dass sich die Zusammenarbeit mit dem Filmkulturzentrum „Das Kino“ als voller Erfolg erweist. Gerade in Zeiten der Teuerung sind solche Kulturangebote für die Menschen immens wichtig. Wir wollen gezielt ältere Menschen entlasten und ihnen mit einem Filmbesuch eine schöne Zeit machen“, so der ressortzuständige Vizebürgermeister Bernhard Auinger.

Ausgewählte Filme in deutscher Fassung
Jeweils einmal im Monat, immer an einem Mittwoch um 14 Uhr, werden im Filmkulturzentrum am Giselakai wieder ausgewählte Filme in deutscher Fassung gezeigt. Das Frühjahrsprogramm 2023 regt zum Träumen an und begibt sich auf die Suche nach dem Glück. Mit dabei ist auch der zweite Spielfilm vom Salzburger Regisseur Adrian Goiginger.

Programm Senior:innenkino 2023

25. Jänner 2023
Auf alles, was uns glücklich macht
Ein Film, so richtig zum Träumen! Regisseur Gabriele Muccino geht der Frage nach, was uns als Menschen wirklich ausmacht, wohin uns unsere Wege führen und welche Werte wir an unsere Kinder weitergeben. Eine wunderbare Erzählung über Freundschaft, Liebe und die Suche nach dem eigenen Lebensweg.

22. Februar 2023
Ich bin dein Mensch
Alma ist eine erfolgreiche und ehrgeizige Wissenschaftlerin am Pergamonmuseum in Berlin. Von ihrer Kollegin lässt sie sich zu einem Experiment überreden: Sie soll für drei Wochen mit dem humanoiden Roboter Tom zusammenleben, dessen künstliche Intelligenz so programmiert wurde, dass er für sie der perfekten Lebenspartner ist…
Ausgehend von der Kurzgeschichte Emma Braslavskys erzählt Regisseurin Maria Schrader eine melancholisch-absurde Liebesgeschichte aus der (nahen) Zukunft. Dabei werden nicht nur ethische Fragen verhandelt, sondern auch philosophische: Was macht das Menschsein eigentlich aus und ist Liebe mit Rationalität beizukommen?

22. März 2023
Glück auf einer Skala von 1 – 10
Igor ist Hobby-Philosoph, Fahrradkurier für Biogemüse, körperlich behindert und mit seinem Leben ganz zufrieden. Lois hingegen ist ein Workaholic, der eine eigene Bestattungsfirma besitzt und das Leben kaum genießt. Als die beiden Unbekannten durch einen Unfall aufeinandertreffen, den Louis verursacht hat, wird dessen Leben völlig auf den Kopf gestellt... Alexandre Jollien, einer der bekanntesten Philosophen Frankreichs, der mit zerebraler Kinderlähmung geboren wurde, führte nicht nur Co-Regie, sondern spielt mit hinreißendem Charme den lebensfrohen Igor, der gelernt hat, den Augenblick zu lieben. Eine berührende Komödie über das Suchen und Finden des Lebensglücks.

26. April 2023
Der Engländer, der in den Bus stieg und bis ans Ende der Welt fuhr
Tom lebt seit fünfzig Jahren in einem abgelegenen Dorf am nördlichsten Punkt Schottlands. Doch nun macht sich der 90-Jährige auf die weite Reise nach Land’s End, dem südlichsten Punkt Englands, seinem Geburtsort – nur in Linienbussen. Seine geliebte Frau ist verstorben und er hat ihr versprochen, ihre Asche dorthin zurückzubringen, wo sie sich kennengelernt und verliebt hatten. Ein herzerwärmendes Roadmovie über das Leben und das Altern.

24. Mai 2023
Märzengrund
Die Erwartungen an Elias sind hoch: Er ist nicht nur ein ausgezeichneter Schüler, sondern auch Sohn der reichsten Großbauern im Zillertal. Doch je mehr der 18-Jährige versucht, die für ihn vorgesehene Rolle zu erfüllen, desto stärker droht er daran zu zerbrechen. Er zieht sich in die Einsamkeit der Berge zurück, wo ihn die Wildnis und Einsamkeit der Natur erwarten. Nach DIE BESTE ALLER WELTEN präsentiert Regisseur Adrian Goiginger nun seinen langerwarteten zweiten Spielfilm. MÄRZENGRUND ist ein hochkarätig besetztes, hervorragend inszeniertes und aufwändig produziertes Bergdrama nach einem Text von Felix Mitterer.

Wie gehabt gibt es die 1-Euro-Tickets für Besitzer:innen eines Senior:innen-Ausweises oder Besucher:innen ab 60 Jahren. Eine Anmeldung im Das Kino ist erforderlich:
Tel. 873 100-15

Christine Schrattenecker