APP und los!

Die Bewegte Stadt ab sofort auch digital
Montag, 05.06.2023
Testeten die neue Bewegte-Stadt-App
v.l.n.r.: Vizebürgermeister Bernhard Auinger, Sabine Pichler und Julia Zweimüller vom Sportteam und Fitness-Profi Michael Mayrhofer

Ab sofort können die Sportangebote der Bewegten Stadt bequem am Smartphone aufgerufen werden. Die neue App gibt eine gute Übersicht über alle bevorstehenden Termine und Sportangebote. Das Highlight: 12 verschiedene Laufrouten, samt detaillierter Streckenbeschreibung und Schwierigkeitsgrad, die über das ganze Stadtgebiet verteilt sind.

Vizebürgermeister Bernhard Auinger zeigt sich von der neuen Anwendung begeistert: „Unser Ziel war immer, die vielfältigen Bewegungsangebote der Bewegten Stadt sichtbarer zu machen, das ist mit diesem neuen Tool wunderbar gelungen. Jetzt hat man auf Knopfdruck einen klaren Überblick über die niederschwelligen Angebote, die ja laufend ausgebaut werden.“

Weiterer Meilenstein vollbracht

Sabine Pichler, Sportkoordinatorin der Stadt, war bei der Konzeption der App beteiligt und erläutert: „Das von uns angestrebte Ziel, eine benutzerfreundliche Anwendung zu entwickeln, in dem wir die nächstgelegenen Bewegungsangebote der Bewegten Stadt abbilden, ist uns gelungen“, und führt weiter aus: „Die App führt dich von deiner Haustüre zur gewünschten Laufroute, Veranstaltung oder den Freizeitanlagen in der Stadt. Ich kann mich zum Beispiel zur nächstgelegen Bewegungsinsel navigieren lassen. Alle unsere Bewegungsworkshops sind auf einen Blick ersichtlich. Ein Highlight sind auch unsere über die Stadt verteilten ausgewählten Laufstrecken. Am 15. Juni starten wir mit einem Laufworkshop in dem mit einem Lauftrainer der Jogging Akademie die Laufrouten erkundet werden können.“

Direkt von der Haustüre zur Laufroute

Auch Bewegungsprofi Michael Mayrhofer war an der Entwicklung der App beteiligt: „Das Einzigartige an dieser App ist es, dass man direkt von daheim weg startet und die App eine Navigationsfunktion bietet. Sie liefert nicht nur Informationen wie Streckenlänge, Höhenmeter und Dauer, sondern führt den Benutzer auch direkt zur gewünschten Route. Sie zeigt zahlreiche Möglichkeiten zur körperlichen Betätigung im öffentlichen Raum auf und ist für alle kostenlos.“ Pichler resümiert: „Es freut mich sehr, dass wir mit der Bewegten Stadt App eine zusätzliche Möglichkeit anbieten können, die Bewegungsangebote zu verbreiten. Wir bieten ein abwechslungsreiches Angebot für die unterschiedlichsten Altersgruppen an und freuen uns über rege Teilnahme.“

Die Laufworkshops finden jeweils am Donnerstag um 18.30 Uhr statt. Einfach hinkommen und mitmachen!

Treffpunkte:

• 15.06. Laufstrecke Aigen, Treffpunkt um 18:30 Uhr: BewegungsinselPreuschenpark
  • 22.06. Laufstrecke Altstadt, Treffpunkt um 18:30 Uhr: Residenzplatz
  • 29.06. Laufstrecke Glan, Treffpunkt um 18:30 Uhr: Stiegl Brauerei
  • 06.07. Laufstrecke Gnigl, Treffpunkt um 18:30 Uhr: Gnigler Kirche
  • 13.07. Laufstrecke Hellbrunn, Treffpunkt um 18:30 Uhr: Bewegungsinsel Hellbrunn
  • 20.07. Laufstrecke Itzling, Treffpunkt um 18:30 Uhr: Calisthenics Anlage Rauchenbichl

Bewegte Stadt

Mit dem Projekt 'Bewegte Stadt' soll die Stadt Salzburg nunmehr zu einem riesigen Fitnesspark - oder anders gesagt - zu einem großen Spiel-, Sport- und Bewegungsplatz werden. Konkretes Ziel ist, attraktive Bewegungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum zu schaffen beziehungsweise besser sichtbar zu machen. Leitgedanke ist, die vorhandene Leit- und Infrastruktur mit einer gemeinsamen Klammer zu verbinden und einen neuartigen Zugang inklusive einem inhaltlichen Verbindungsglied, einem wiederkehrenden zentralen Angebot in ein grundlegendes Wege- und Versorgungsnetz einzubinden.

Nicole Salamonsberger