Stadtsiegel in Silber für Pfarrprovisor Mag. Johann Schwaighofer

Preuner: „Trotz riesigen Einsatzgebietes fest verwurzelt im Pfarrverband“
01.12.2022
Stadtsiegel in Silber für Johann Schwaighofer
Heute im Schloss Mirabell: Der Geehrte beim Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt Salzburg mit Bürgermeister Harry Preuner.

Für seine Verdienste um die Stadt Salzburg hat Salzburgs Stadtoberhaupt Harry Preuner am Do, 1. Dezember 22 in seinem Amtszimmer im Schloss Mirabell Pfarrprovisor Mag. Johann Schwaighofer das Stadtsiegel in Silber verliehen.

„Trotz Ihres riesigen Einsatzgebietes sind Sie immer nah bei den Menschen Ihrer Pfarrgemeinden. Sie nehmen nicht nur an kirchlichen, sondern auch an weltlichen Veranstaltungen teil. Sie sind in Ihrem Pfarrverband fest verwurzelt und setzen sich unglaublich für die dort lebenden Menschen ein“, hielt Preuner in seiner Laudatio fest.

Schwaighofer wurde 10. November 1962 in Niederndorf bei Kufstein geboren – er hat also kürzlich seinen 60-er gefeiert. Nach seiner Schulzeit im Borromäum begann er 1983 Salzburg das Theologiestudium, 1992 empfing er die Priesterweihe. In seiner Kooperatorenzeit war er drei Jahre in Tamsweg und zwei Jahre in Seekirchen. 1998 wurde er zum Pfarrer von Wals ernannt, von 2013 bis 2017 war er zusätzlich Pfarrprovisor von Großgmain und Seelsorger von Walserfeld. Seit 2011 fungierte Schwaighofer zudem als Dechant des Dekanats Bergheim. Nach 20-jähriger Tätigkeit als Walser Pfarrer stellte er sich einer neuen Herausforderung und übernahm als Pfarrprovisor die Pfarren Salzburg-Gnigl, Salzburg St. Severin und Salzburg-Itzling. Seinen Wohnsitz nahm er im Itzlinger Pfarrhof. Mit 1. September 2020 übernahm er zusätzlich die Pfarre St. Andrä.

Sabine Möseneder