Sozial- und Wohnungsausschuss: Grünes Licht für „Energie 20-er“ der Stadt Salzburg

Donnerstag, 20.01.2022

Vier Tagesordnungspunkte umfasste die Agenda der öffentlichen Sitzung des Sozial- und Wohnungsausschusses am Donnerstag, 20. Jänner 2022, unter dem Vorsitz von Anna Schiester/Bürgerliste. Es war die erste Sitzung im neuen Jahr.

Einstimmig beschloss der Ausschuss den „Energie-20er“-Heizkostenzuschuss der Stadt Salzburg. Zusätzlich zum Heizkostenzuschuss des Landes können heuer 20 Euro für die Heizperiode 2021/22 bei der Stadt beantragt werden. Diesen „Energie-20er“ erhält man allerdings erst nach Gewährung des Landes-Zuschusses. Das hatte im Vorfeld für Kritik gesorgt: Es sei bürokratisch, den „Energie-20er“ der Stadt nicht gleich mit dem Heizkostenzuschusses des Landes den Empfänger:innen zu überweisen. Zu dieser gemeinschaftlichen und vereinfachten Vorgehensweise hat sich das Land Salzburg jetzt ab 2023 bereit erklärt.

Zweiter Tagesordnungspunkt war der Sammelamtsbericht für die Förderungen von Kinder- und Jugendeinrichtungen in der Stadt Salzburg für das Jahr 2022. 15 Einrichtungen erhalten insgesamt 1.213 465 € - einstimmig.

Der Verein Active bietet ein Freizeitprogramm für Menschen mit Behinderungen und organisiert Tagesausflüge, Workshops, betreute Wochenenden, Städtereisen und Sportangebote. Er darf sich heuer über eine Förderung von 21.420 Euro freuen. Der Verein Knack:punkt – Selbstbestimmt Leben Salzburg – er fördert Maßnahmen und Initiativen, um Menschen mit Behinderungen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen - über 15.606 Euro – beides einstimmig.

Einstimmig zur Kenntnis nahm der Ausschuss die Gründe für abgelehnte Mietwohnungen im Zeitraum Oktober bis Dezember 2021.

Sabine Möseneder