Senat: Neuer Geschäftsführer der SIG einstimmig bestellt

Montag, 28.11.2022
Neuer SIG-Geschäftsführer:
Hochbau-Amtsleiter Tobias Fusban übernimmt Zusatzaufgabe mit Jahreswechsel

Der Stadtsenat hat am Montag, 28. November 2022, in nicht-öffentlicher Sitzung einstimmig beschlossen, Dipl.-Ing. Tobias Fusban zum neuen Geschäftsführer der Stadt Salzburg Immobiliengesellschaft (SIG) zu bestellen. Er folgt mit 1. Jänner 2023 auf Alexander Schrank.

Bürgermeister Harald Preuner: „Schon jetzt ist Tobias Fusban als Hochbau-Amtsleiter in sehr engem Austausch mit der SIG. Wenn er dort nun auch die Geschäftsführung übernimmt, dann sorgt das für klarere, überschaubarere Abläufe und Zuständigkeiten. Kurz gesagt, für eine Strukturvereinfachung.“

Fusban selbst sieht in der gemeinsamen Führung beider Organisationen die Möglichkeit „schlanke interne Prozesse zu etablieren“ und weiters die Chance, „die gemeinsame Verantwortung für eine nachhaltige technische und wirtschaftliche Betreuung der Immobilien zu stärken“.

Tobias Fusban wurde 1957 in Essen/Deutschland geboren. Er ist Tischlermeister und Architekt, hatte in beiden Berufen eigene Betriebe und war später als Generalplaner und Prokurist mit internationaler Erfahrung für Architektur- sowie Projektmanagement-Firmen tätig. Seit 2018 ist er Chef des Hochbau-Amtes der Stadt Salzburg.

Karl Schupfer