Bgm. Preuner: Ausbau der Altstadtgarage stärkt Aufenthaltsqualität in der Salzburger Innenstadt massiv

Donnerstag, 20.01.2022
Stadtchef zufrieden mit Entscheidung – Vorteile überwiegen bei weitem

Sehr zufrieden zeigt sich Salzburgs Bürgermeister Harald Preuner mit dem Beschluss des Aufsichtsrates zum Ausbau der Altstadtgarage am Donnerstag, 20. Jänner 2022.

„Ich bin überzeugt, dass die Vorteile von zusätzlich 650 Stellplätzen im Mönchsberg bei weitem überwiegen und letztlich auch viele Kritiker verstummen lassen werden. Denn es ist klar, dass wir damit das Weltkulturerbe Altstadt Salzburg qualitativ massiv stärken und besonders die Aufenthaltsqualität für alle im Herzen der Stadt noch weiter steigern können“, erklärt der Stadtchef.

Durch die künftig mögliche Unterbringung vieler Fahrzeuge im Berg werde man nach und nach das Gesicht von Straßen und Plätzen positiv verändern können. „Und da wird auch wirtschaftlich mehr drinnen sein“, so Preuner. Bewohnerinnen und Bewohnern würden Möglichkeiten geboten, ihre Fahrzeuge in der erweiterten Altstadtgarage unterzubringen.

Für Preuner als Finanzreferenten wichtig: „Die Salzburger Parkgaragengesellschaft stemmt die Finanzierung aus eigener Kraft. Es sind keine öffentlichen Mittel dafür nötig.“

Karl Schupfer