„Purple Light Up“: Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember

Schloss erstrahlt "purple" – Ausstellung zu Barrierefreiheit in Wolf-Dietrich-Halle
Donnerstag, 02.12.2021

Am morgigen Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung wird die städtische Beleuchtung das Schloss Mirabell wieder in der Farbe lila beleuchten. Ein sichtbares Zeichen, dass in der Menschenrechtsstadt Salzburg niemand ausgeschlossen wird. Die globale Kampagne „Purple Light Up“ macht insbesondere auf die ökonomische Selbstbestimmung, wirtschaftliche Teilhabe und den Beitrag von Menschen mit Behinderung zur Gesellschaft aufmerksam. Zeitgleich startet in der Wolf-Dietrich-Halle wieder die „Lebkuchen“-Ausstellung zum Thema Barrierefreiheit und eine begleitende weihnachtliche Plakat-Aktion wird im Dezember stadtweit zu sehen sein.

„Das Thema Barrierefreiheit ist mir ein großes Anliegen. Immer wieder machen wir als Stadt darauf aufmerksam, dass wir niemanden zurück lassen. Unser Team Vielfalt hat mit der Kampagne „Selbstverständlich barrierefrei“ wieder eine tolle Aktion gestaltet. Mit dieser Kampagne möchten wir die Bevölkerung sensibilisieren, Themen der Barrierefreiheit mitzudenken. Dies nicht nur für die bauliche Barrierefreiheit, sondern auch zum Thema Sprache und Kommunikation“, so die ressortzuständige Stadträtin Anja Hagenauer.

Bauliche Barrierefreiheit bei Sanierungen und Umgestaltungen
Baustadträtin Martina Berthold ergänzt: „Inklusion ist unser Ziel und ist eine Herausforderung, die wir in der Stadt gerne annehmen. Die Stadt achtet bei all ihren Projekten auf Barrierefreiheit. Bei großen Sanierungen und Umgestaltungen von öffentlichen Räumen werden die Beauftragte und der Beirat für Menschen mit Behinderung zur Beratung hinzugezogen. So zum Beispiel bei der Sanierung von Altstadtplätzen, wie anhand des jüngsten Beispiels am Kajetanerplatz, um die taktilen Leitsysteme optimal zu positionieren oder via barrierefreiem Trinkbrunnen auch den freien Trinkwasserzugang zu ermöglichen. Im Straßen- und Brückenamt gibt es ein eigenes Budget für barrierefreie Maßnahmen. Gehsteigabsenkungen und taktile Leitsysteme werden vielfach verbessert oder bei Neugestaltungen von Straßenübergängen und Kreuzungsbereichen installiert. Auch barrierefreie Ausführungen und Sanierungen von WC-Anlagen stehen dabei im Fokus.“

Barrierefrei-Highlights 2021

Die Stadt in Leichter Sprache
Zahlreiche Aktionen und Schwerpunkte im Bereich Inklusion setzte die Stadt auch in diesem Jahr. Ein Highlight war sicher die Erweiterung der Website-Inhalte in Leichter Sprache. Die wichtigsten Inhalte sind somit noch mehr Menschen zugänglich. Zudem wurden verschiedenste Schriftstücke, Seniorenhaus-Verträge, Baderegeln usw. durchgesehen und ebenfalls leicht verständlich umformuliert.

Ausstellung Welt der Gehörlosen
Großes Interesse gab es auch für die Ausstellung „Welt der Stille“ diesen Herbst. Zwei Wochen lang konnten Besucher:innen bei einer geführten Tour im Schloss in die Welt der Gehörlosen eintauchen. Mittels geräuschunterdrückender Kopfhörer konnte man sich ganz auf die Gestik und Mimik des gehörlosen Guides konzentrieren. Ein Erlebnis, das zu mehr Verständnis zwischen Hörenden und Nicht-Hörenden beiträgt.

Ein Service für Gehörlose, welches die Stadt immer anbietet: Für sämtliche Behördengänge übernimmt die Stadt Salzburg die Kosten für die Gebärdensprachübersetzung.

Team Vielfalt engagiert sich schon seit Jahren für Barrierefreiheit
Die Stadt Salzburg bemüht sich schon seit vielen Jahren, Maßnahmen zur Umsetzung der Barrierefreiheit in sämtlichen Bereichen zu setzen. Die Stelle der Behindertenbeauftragten, die Einbindung von betroffenen Personen in Form des Beirats für Menschen mit Behinderung, Sensibilisierungsprojekte und eine gute Zusammenarbeit mit den jeweiligen Abteilungen tragen wesentlich dazu bei.

Das Schloss in lila

Info-Z/Schrattenecker