Mit dem Rad klimafreundliche Gebäude der Stadt erkunden

Donnerstag, 15.04.2021
StR. Berthold: Entdeckungsreise zu klimatechnischen und architektonischen Highlights
Paracelsusbad in der Stadt Salzburg

Die österreichweite Aktion „passathon“will Menschen auf bewegte Weise den Klimaschutz im Bau näher zu bringen. Mit dem Rad erkunden Teilnehmer*innen ihre Umgebung und lernen Vorzeigeprojekte im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz kennen.

Die Aktion startet am 16. April und dauert bis zum 16. Oktober 2021. Im Bundesland Salzburg führt die Route zu 18 Plusenergiegebäuden, Passivhäuser und „klima:aktiv-Gold“-Gebäuden, sie liegen zwischen Thalgau und Kuchl. Wer alle per Rad besucht, legt dabei zumindest 66 Kilometer zurück. Drei der Vorzeigeprojekte wurden von der Stadt Salzburg gebaut: Der Bildungscampus Gnigl, das Sportzentrum Nord und das Paracelsusbad. „Der passathon verbindet Bewegung und Klimaschutz und lädt zu einer Entdeckungsreise ein, die klimatechnische, aber auch architektonische Highlights in den Mittelpunkt rückt“, so Baustadträtin Martina Berthold.

Informationen zu allen Gebäuden gibt es auf www.passathon.at, die App „Salzburg radelt“ unterstützt die Entdeckungsfahrten mit entsprechenden Routenvorschlägen!

Stefan Tschandl