Kulturausschuss: Städtische Kinderbetreuungs-Einrichtungen nur mehr drei Wochen im Sommer geschlossen

Bisher sperrten Kindergärten und Horte sechs Wochen in den großen Ferien zu
04.03.2021

Drei Amtsberichte standen am Do, 4. März 21 auf der Agenda des Kultur-, Bildungs- und Sportausschusses unter dem Vorsitz von Karoline Tanzer/ ÖVP. Erneut fand diese Sitzung coronabedingt im Salzburger Rathaus statt.

Künftig bleibt jede städtische Kinderbetreuungs-Einrichtung im Sommer drei Wochen lang geschlossen, bis 2020 waren es sechs Wochen. Um den Betrieb während des Jahres sicherzustellen, wird die Notwendigkeit von „Springer*innen“-Dienstposten festgeschrieben. Bei genügend Bedarf bleiben die Kindergärten und Horte auch in den Weihnachts- und Osterferien offen. In der letzten Sitzung des Kulturausschusses am 18. Februar hatte sich die Bürgerliste zur Klubberatung über diesen Amtsbericht entschieden – diesmal erfolgte der Beschluss einstimmig.

Ebenfalls „auf Klub“ ging die FPÖ mit dem Amtsbericht zur mittelfristigen Finanzierung der „FS1 – Community TV Salzburg Gemeinnützige BetriebsgesmbH“ für die Jahre 2022 bis 2024 mit einem Gesamtvolumen von 146.700 Euro (2022: 47.900 Euro, 2023: 48.900 Euro, 2024: 49.900 Euro). Das Modell der Mittelfristigen Förderungen wird als eine wesentliche Maßnahme im Zuge des ersten Kulturleitbildes der Stadt Salzburg (2001) seit 2003 umgesetzt, um die Planungssicherheit von Einrichtungen mit Ganzjahresprogramm zu gewährleisten.

Der Verein „Salzburger Rundweg Gaisberg“ konnte den Mountain Bike Downhill-Single-Trail auf dem Gaisberg nicht errichten. Von den 50.000 Euro Investitionsförderung konnte der Verein die Verwendung von 24.294 Euro nachweisen, den Rest von 25.706 Euro muss er zurückzahlen – einstimmig.

Sabine Möseneder