Internationaler Tag der Batterie: Salzburger*innen sammelten 2020 rund 17 Tonnen Altbatterien

Bgm.-Stv. Auinger: Sammelangebote des Abfallservice nutzen!
Mittwoch, 17.02.2021
Gesammelte Batterien
©Stadt:Salzburg/J.Knoll

Morgen ist Internationaler Tag der Batterie im Andenken an den italienischen Physiker Alessandro Volta, der am 18.2.1745 geboren wurde und als „Erfinder“ der elektrischen Batterien gilt. Die kleinen und größeren „Energiespeicher“ sind aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken. Nach Ablauf ihrer Lebensdauer müssen die Batterien getrennt gesammelt und fachgerecht entsorgt werden. Im Vorjahr sammelten die Bewohner*innen in der Stadt Salzburg 14.750 kg herkömmliche Konsumbatterien und 2.000 kg Lithium-Batterien. Im Vergleich zu 2019 bedeutet dies bei den Konsumbatterien eine Steigerung um 22 Prozent bei den Lithium-Batterien um über 100 Prozent. „Die Sammelmenge ist beeindruckend, doch verschwinden noch immer zu viele verbrauchte Batterien im Restmüll oder in Schubladen. Nutzen Sie die Sammel-Angebote des städtischen Abfallservice“, betont Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger, zuständig für die städtische Abfallwirtschaft.

Batterien fachgerecht entsorgen und Umwelt schonen
Die Altbatterien und Akkus enthalten umweltschädliche und erneut nutzbare Rohstoffe. Daher getrennt sammeln und beim Recyclinghof Maxglan, der Problemstoff-Sammelstelle am Schrannentag vor dem Schloss Mirabell oder in Geschäften, die Batterien verkaufen abgeben. Besondere Vorsicht ist bei Lithium-Batterien geboten. Hier herrscht Brandgefahr. Diese müssen auf jeden Fall bei einer Sammelstelle abgegeben werden. Aus Alt-Elektrogeräten müssen die Batterien vor der Abgabe beim Recyclinghof entfernt und separat abgegeben werden. Wichtig: Bitte auch die Kontakte (Pole) mit Klebeband abkleben.

Recyclinghof Maxglan
Siezenheimer Straße 20