Bike Quality: Salzburgs Hauptradwege schneiden gut ab

Ergebnisse als Grundlage für Deckensanierungen
Dienstag, 30.11.2021
Mittels Sensorik zeichnete das Smartphone die Daten auf.

Neben vielen Bauprojekten wurden heuer laufend Deckensanierungen an den Radwegen durchgeführt. Die Grundlage für die geplanten Instandsetzungen bildet dazu erstmals eine neue Entwicklung: Das Urbane Mobilitätslabor hat gemeinsam mit Salzburg Research und der Universität Salzburg (Z-GIS) im Auftrag der Stadt Salzburg, im vergangenen Jahr mit einem „Bike Quality“-Test das Radhauptnetz der Stadt untersucht. Dazu wurden bei Radfahrten die Erschütterungen via Sensorik am Lenker gemessen und so die Qualität der Radwege identifiziert, die nun schrittweise verbessert werden.

Radverkehrsstrategie 2025+
„Der Ausbau und die Sanierung von bestehenden Radwegen ist ein wesentlicher Bestandteil der Radverkehrsstrategie 2025+. Mit über 180 Kilometern bildet das Radwegenetz der Stadt die Grundlage des Radverkehrs. Mit den wichtigen Radverbesserungen an der Salzach oder beispielsweise auch in der Alpenstraße, können wir zudem an sehr hoch frequentierten Radwegen die Sicherheit für Radfahrer:innen deutlich verbessern“, informiert Stadträtin Martina Berthold.

Sensorik maß Vibrationen und Stöße
Zehn Salzburger:innen, zehn baugleiche Fahrräder und Smartphones, eine App, 436,6 Kilometer: Das sind die Eckdaten des „Bike Quality Tests“. Während der Fahrt auf den fix vorgegebenen Routen wurden Vibrationen und Stöße durch die Sensorik des Smartphones aufgezeichnet. Im Anschluss an die Befahrungen wurden diese in einer Datenbank gespeichert und schließlich ausgewertet.

Salzburgs Radwege durchwegs „komfortabel“
Die Proband:innen stuften die Radwege dabei in die Kategorien „komfortabel“, „fahrtauglich“ und „schlecht“ ein. Mit durchwegs gutem Ergebnis: 60 Prozent 436 Kilometer Radwege wurden als „komfortabel“ beurteilt, 30 Prozent als „fahrtauglich“ und nur neun Prozent als „schlecht“ (In diesen neun Prozent sind im Übrigen auch alle Wege über denkmalgeschütztes Kopfsteinpflaster enthalten).

Bereits drei Sanierungen auf Grundlage der Ergebnisse
2021 wurden bereits drei (Geh)- und Radwege in der Stadt saniert: 170 Meter in der Alpenstraße, 440 Meter am Ignaz-Rieder-Kai auf Höhe Volksgarten und 82 Meter des ersten Teils am Franz-Hinterholzer-Kai auf Höhe Bezirksgericht. Auch für die kommenden Jahre werden die Daten aus Bike-Quality für die Umsetzung der Radstrategie sowie weiterer Projekte herangezogen.

Info-Z/Schrattenecker