CoV-Schnelltests in städtischen Seniorenwohnhäusern

Kostenloses Angebot für Mitarbeiter*innen
Freitag, 23.10.2020

Mit Anfang November beginnt die Stadt Salzburg mit einer eigenen Screeningstrategie für die Seniorenwohnhäuser. Derzeit laufen intensive interne Vorbereitungen um alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den sechs städtischen Einrichtungen mit kostenlosen CoV-(Antigen) Schnelltests zu versorgen.

Tests von Stadt koordiniert und bezahlt
„Nachdem lange Zeit unklar war, wer für die Kosten dieses Screenings aufkommt, bezahlt die Stadt die Tests nun kurzerhand selbst. Denn früh erkannte Infektionen sind der Schlüssel um unsere Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen langfristig zu schützen“, so die zuständige Stadträtin Anja Hagenauer.

Erst Schnelltests, dann PCR
Das Angebot sich testen zu lassen, ist freiwillig und steht allen Bediensteten im Umfeld der Seniorenwohnhäuser, wie zum Beispiel der externen Physiotherapeutin oder dem Haustechniker, zur Verfügung. Die Testung wird vor Ort durchgeführt und vom Ärzteteam der Seniorenwohnhäuser beaufsichtigt. Das Ergebnis eines Schnelltests liegt innerhalb von 15 bis 20 Minuten vor. Sollte dieser Test positiv sein, folgt sofort ein abklärender PCR-Test. Wenn auch dieser positiv ist, erfolgt durch das Labor die Meldung an die Gesundheitsbehörde, die die weiteren Maßnahmen (z.B. Isolierung, Kontaktpersonenmanagement) veranlassen wird. Über die Wintermonate werden zusätzlich weitere regelmäßige Stichprobentests bei den Kolleg*innen durchgeführt die direkt am und mit Menschen arbeiten.

Christine Schrattenecker