MA 1 Allgemeine und Bezirksverwaltung

Im Bereich der Abteilungsleitung werden diverse behördliche Angelegenheiten behandelt, weiters werden die Ämter der Bezirksverwaltung koordiniert und wird dabei ua. darauf geachtet, dass die Erledigung von Verwaltungsverfahren möglichst effizient erfolgt.
Die MA 1 hat alle behördlichen Angelegenheiten der Gemeinde- und Bezirksverwaltung, die nicht von anderen Dienststellen des Magistrates oder von der Landespolizeidirektion zu besorgen sind, zu erledigen:

  • Leitung der Amtsgeschäfte der Abteilung insbesondere Bearbeitung der Fragen größerer und allgemeiner Bedeutung insbesondere die Erlassung von ortspolizeilichen Verordnungen 
  • Koordinierung der Ämter der Abteilung
  • Koordinierung des Katastrophenschutzplanes der Stadt
  • Angelegenheiten des Namensänderungsgesetzes (soweit nicht das Standesamt zuständig ist)
  • Religionsaustritte
  • Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen und –änderungen
  • Budgeterstellung für die MA 1