Das Projekt

Die Stadt Salzburg im Nationalsozialismus. Personen - Themen - Orte.

Register zu den Bänden 1 bis 7 

Kaum eine andere Stadt im deutschsprachigen Raum hat die eigene NS-Vergangenheit derart akribisch aufgearbeitet wie die Stadt Salzburg.

Im Jahr 2008 wurde das Stadtarchiv mit der Konzeption und Durchführung des Projekts „Die Stadt Salzburg im "Nationalsozialismus“ beauftragt.
43 Wissenschafter:innen waren in den folgenden Jahren im Rahmen dieses Forschungsvorhabens tätig. Von 2009 bis 2015 fanden sieben Vortragsreihen statt, parallel ging eine eigene Homepage der Stadt online, die umfangreiches Quellenmaterial zum Thema bereitstellt und die Ergebnisse des Fachbeirats zu nach NS-belasteten Personen benannten Straßen in der Stadt Salzburg zugänglich macht.
In der Publikationsreihe „Die Stadt Salzburg im Nationalsozialismus“ erschienen sieben Sammelbände mit insgesamt 3.371 Druckseiten.
Mit dem Personen-, Themen- und Ortsregister als Band 8 schließt das Stadtarchiv das Projekt ab.