NS-belastete Straßennamen in der Stadt Salzburg

Das Strasssenschild von der Josef-Thorak-Strasse
Straßenschild

Die Benennung von Straßen und Plätzen nach Personen impliziert den Wunsch nach dauerhafter Erinnerung und Würdigung einer Persönlichkeit im öffentlichen Raum. Straßennamen sind damit Teil der Erinnerungskultur eines Gemeinwesens.
Die wissenschaftliche Forschung gelangt beispielsweise durch neu zugängliches Archivmaterial zu neuen historischen Fakten. Diese Fakten und Erkenntnisse verpflichten zu neuer Betrachtung von Sachverhalten.
In der Stadt Salzburg gibt es aktuell 1.156 mit Namen versehene Verkehrsflächen.201 Personen, nach denen Benennungen erfolgt sind, haben in der NS-Zeit gelebt. Im Wissen um ihr Verhalten in den Jahren der NS-Herrschaft würden heute etliche Verkehrsflächen in der Stadt Salzburg nicht mehr nach Personen benannt werden, die eine enge Verbindung zum NS-Regime aufwiesen.

Der mehr als 1000 Seiten umfassende Schlussbericht des Projekts ist ab sofort abrufbar - ebenfalls die Kriterien,  die die Grundlage für die Einordnung gravierender Fälle bilden, die intensiverer Diskussion bedürfen: