Freud und Leid in der Pflege
19. Fachtagung der Stadt Salzburg mit rund 80 Teilnehmer*innenNach Mutmacher und Kraftquellen in bewegten Zeiten suchte man gemeinsam mit den fünf Referent*innen aus Medizin, Therapie und Psychologie.
Die Orangerie in Hellbrunn war mit rund 80 Teilnehmer*innen beinahe ausgebucht. Fünf Referent*innen haben Themen zum Veranstaltungstitel für Pflege- und Betreuungspersonen, Ärzt*innen, Therapeut*innen, Psycholog*innen und alle interessierten Mitarbeiter:innen aus Seniorenwohnhäusern zugänglich gemacht.
Mit gesellschaftspolitischen Debatten rund um den Pflegeberuf und die Pandemie zeigten die Vortragenden Optionen auf und sorgten so für mutige, neue Inspirationen. „Die Fachtagung zeigte einmal mehr die immense Bedeutung der Pflegekräfte und ist ein großes Zeichen der Wertschätzung, so Christoph Baumgärtner, Leiter Seniorenwohnhäuser der Stadt Salzburg.
Abgerundet wurde das Programm mit künstlerischen Darbietungen von Helene Zielger (poetry slammerin) und Helmut Wittman als Märchenerzähler, der ebenfalls Geschichten vom Glück und Tod erzählte. Die erfolgreiche Fachtagung aus diesem Jahr, lässt uns bereits freudig auf das 20. Jubiläum im Jahr 2023 blicken.