Förderung für Energiespar-Maßnahmen

Stadt fördert energiesparende Maßnahmen von Kleinbetrieben

Fassadenbegrünung

Steigende Preise und die spürbare Klimakrise machen Energiesparen zunehmend interessant und notwendig.
Effiziente Technik hilft dabei, Energie zu sparen, das senkt nicht nur die Kosten, sondern schont auch die Umwelt.

Daher beteiligt sich die Stadt Salzburg mit eigenen Fördermitteln an der Schwerpunktaktion „Förderung Energiesparender Maßnahmen für Kleinbetriebe“ des Landes.

Die Anschaffungen, die gefördert werden, sind vielfältig: Ob LED-Werbebeleuchtung, Elektro-Sonderfahrzeuge inklusive E-Ladestellen oder Fassaden- und Dachbegrünung – ausschlaggebend für eine Unterstützung ist der Energiespar-Nutzen.

Betriebe, die in der Stadt angesiedelt sind und bis zu 20 Mitarbeiter:innen haben, können bereits ab einer Investitions-Summe von 5.000 Euro netto um Förderungen ansuchen. Unterstützt werden zehn Prozent der förderbaren Investitionskosten, die mit 40.000 Euro netto begrenzt sind.

Die Förder-Aktion für Energiesparende Investitionen dauert noch bis 31. Dezember 2022.

Das Wirtschaftsservice der Stadt unterstützt seit Jahren Kleinbetriebe im Rahmen des „Wachstumsprogrammes für Kleinbetriebe“ des Landes mit durchschnittlich rund 50.000 Euro im Jahr.