Abholservice für ausgediente Christbäume

Alte Christbäume werden fachgerecht kompostiert.

Man kennt es – nach Weihnachten verliert der festlich geschmückte Baum schnell an Glanz und die herunterfallenden Nadeln nerven in der Wohnung. Wer seinen Christbaum also schon loswerden möchte, muss ihn dazu ab kommender Woche nur vor die Tür stellen. Das städtische Abfallservice holt die Nadelbäume auch heuer wieder kostenlos ab.

Die Bäume müssen rechtzeitig zum angegebenen Sammelstart an einem zur Abholung gut zugänglichen Ort (z.B. neben den Mülltonnen) bereitgestellt werden. Wichtig: Damit die weitere Entsorgung reibungslos funktionieren kann, muss der Baumbehang gänzlich entfernt werden. Seit einigen Jahren wird aus den alten Bäumen Kompost gemacht. Im Schnitt werden in der Stadt Salzburg alljährlich fast 100 Tonnen Christbäume angeliefert.

Abholtermine:

• Im Stadtgebiet links der Salzach (Altstadt) die Christbäume bis Sonntag, 7.1.24 abends bereitstellen. Das Einsammeln beginnt am Montag, 8.1.24 und endet am Freitag, 12.1.24.
  • Im Stadtgebiet rechts der Salzach (Neustadt) die Christbäume bis Sonntag, 14.1.24 abends bereitstellen. Das Einsammeln beginnt am Montag, 15.1.24 und endet am Freitag, 19.1.24.

Außerdem steht der Recyclinghof der Stadt Salzburg zur Annahme der Christbäume von Montag – Freitag 7 – 18 Uhr und Samstag 7 – 14 Uhr bereit.
Infos unter Tel. 8072-4543