Ehrungen und Auszeichnungen

Seit seiner Pensionierung 1977 erhielt Marko Feingold eine Vielzahl an Ehrungen auf regionaler, nationaler wie auch internationaler Ebene.
Herauszugreifen ist u.a. die Verleihung des Hofratstitels im Jahr 1991, des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Salzburg 1998 und die Ernennung zum Ehrenbürger der Stadt Salzburg 2003. Als Anerkennung für sein Engagement für das Zentrum für jüdische Kulturgeschichte wurde anlässlich seines 95. Geburtstages dessen Bibliothek nach ihm benannt. 2013, zu seinem 100. Geburtstag, folgte der Marko-M.-Feingold-Preis, der für herausragende Dissertationen, die sich mit verschiedenen Aspekten der jüdischen Bevölkerung auseinandersetzen, vergeben wird.
2020 wurde im Andenken an Marko Feingold die Marko-Feingold-Gastprofessur ins Leben gerufen. Zum Zustandekommen dieser Professur gab es an der Universität allerdings auch Kritik (s. Link).
Nach seinem Ableben am 19. September 2019 wurde Marko Feingold im jüdischen Friedhof in Salzburg bestattet. Sein Grab wurde zum Ehrengrab der Stadt Salzburg erhoben. 2020 folgte die Umbenennung des Makartstegs in Marko-Feingold-Steg. Damit soll die ihm zugeschriebene Funktion als Brückenbauer symbolisch untermauert werden.

Verleihung des Goldenen Verdienstzeichens des Landes Salzburg durch Landeshauptmann Wilfried Haslauer, 9. Mai 1988

1977: Ehrenzeichen für Verdienste um die Befreiung Österreichs

1985: Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich

1985: Bürgerbrief der Stadt Salzburg

1988: Wappenmedaille der Stadt Salzburg in Gold

1988: Goldenes Verdienstzeichen des Landes Salzburg

1991: Ernennung zum Hofrat

1993: Ehrenbecher des Landes Salzburg

1998: Goldenes Ehrenzeichen des Landes Salzburg

2003: Ring der Stadt Salzburg

2008: Ehrenbürger der Stadt Salzburg

2008: Umbenennung der Bibliothek des Zentrums für Jüdische Kulturgeschichte der Universität Salzburg in Marko Feingold Bibliothek

2010: Kurt-Schubert-Gedächtnispreis

2012: Ehrenring in Gold der Universität Salzburg

2013: Einführung des Marko-M.-Feingold-Preises anlässlich Marko Feingolds 95. Geburtstag (finanziert durch Land Salzburg, Stadt Salzburg und Universität Salzburg)

2013: Großes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich

2015: Otto-Bauer-Plakette

2017: Verdienstkreuz des Österreichischen Roten Kreuzes

2018:Toleranzpreis der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste

2019: Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

2020: Einführung der Marko-Feingold-Gastprofessur an der Universität Salzburg (durch das Bundeskanzleramt, das Land Salzburg, die Erzdiözese Salzburg und die Erzabtei St. Peter)

2020: Ehrengrab der Stadt Salzburg

2020: Umbenennung des Makartstegs in Marko-Feingold-Steg

2021: Eröffnung der Begleitausstellung zum Marko-Feingold-Steg

Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Stadt Salzburg an Marko Feingold