Bewohner-Service-Stelle Salzburg Süd in Leichter Sprache

Team BWS Salzburg Süd: Michaela Wallmann, Eva Keyser, Judith Köchel;
Michaela Wallmann, Eva Keyser, Judith Köchel (von links)

Gut leben in unserem Stadt-Teil!
Wir sind für alle Menschen in Salzburg Süd, Josefiau und Herrnau da.
Alle unsere Angebote sind kostenlos.
In unserem Stadt-Teil sollen alle gut leben und wohnen können.

Das Bewohner-Service Salzburg Süd ist für Sie da:

  • Wenn Sie Beratung oder ein persönliches Gespräch wünschen.
  • Wenn Sie Infos brauchen über Ihren Stadt-Teil die Stadt Salzburg.
  • Wir helfen gerne beim Ausfüllen von Formularen im Internet. Zum Beispiel für die Wohn-Beihilfe oder die GIS-Befreiung.
  • Bei uns können Sie kopieren, scannen und E-Mails versenden.
  • Bei uns gibt es kostenlose Müll-Säcke für Plastik, Bio-Abfall, Papier und Glas.

Gemeinsam machen wir unseren Stadt-Teil besser!

  • Sie haben eine Idee für unseren Stadt-Teil?
  • Sie brauchen Unterstützung bei einer Idee?

Arbeiten wir gemeinsam für ein gutes Leben im Süden von Salzburg.
Sie wollen einfach nur mit jemandem reden?
Wir sind ein Treffpunkt für Menschen in jedem Alter.
Kommen Sie im Bewohner-Service vorbei.
Rufen Sie uns an oder schicken Sie eine E-Mail.
Telefon:  0662 632919
E-Mail: bws.salzburg-sued@diakoniewerk.at

Öffnungszeiten
Montag           von 9 bis 16 Uhr
Dienstag         von 9 bis 13 Uhr
Donnerstag     von 9 bis 13 Uhr
Freitag            von 9 bis 12 Uhr
Zusätzlich Termine sind möglich.

Das ist unsere Adresse:
Bewohner-Service Salzburg Süd
Hans-Webersdorfer-Straße 27
5020 Salzburg

So kommen Sie zu uns
Mit dem O-Bus

  • O- Bus Linie 8, Haltestelle Polizeidirektion
  • O- Bus Linie 3, Haltestelle Polizeidirektion
  • O- Bus Linie 28, Haltestelle Polizeidirektion
  • O- Bus Linie 14, Haltestelle Polizeidirektion

Mit dem Auto

Fahren Sie die Alpenstraße Richtung Anif.
Bei der Ampel „Alpenstraße Sporthalle“ und „Jeans only“ links in die Hans-Webersdorfer-Straße einbiegen.
Nach ca. 150 finden Sie uns auf der rechten Straßenseite.

Mit dem Fahrrad

Fahren Sie entlang der Salzach Richtung Anif.
500 Meter nach dem Wilhelm-Kaufmann Steg rechts in die Hans-Webersdorfer-Straße einbiegen.
Sie finden uns dann auf der linken Straßenseite.

Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren

Genießen Sie ein Mittags-Menü in netter Gesellschaft.
Anschließend können Sie gemeinsam Spiele
spielen oder mit neuen Leuten ins Gespräch kommen.

Wann: jeden Dienstag und Donnerstag von 11.30 bis 12.30 Uhr
Kosten:  5,50 Euro pro Mittagsmenü
Bitte eine Woche vorher im Bewohner-Service anmelden.  

Kurse und Veranstaltungen
Singkreis, Spiele-Nachmittag, Englischkurs, Italienischkurs,
Sesselsport, Gedächtnis-Training, Handarbeiten und Basteln

Gemeinschafts-Garten Freisaal
Im Gemeinschafts-Garten können
Menschen aus der Nachbarschaft
gemeinsam Gemüse anpflanzen.
Aber auch Kräuter oder Blumen.
Jede Person ist für ihr eigenes Beet zuständig.

Der Gemeinschafts-Garten befindet sich
in der Nähe vom Seniorenwohnhaus Hellbrunn.
Sie möchten auch ein Beet im Gemeinschafts-Garten?
Fragen Sie beim Bewohner-Service.

Raum für Gruppen und Veranstaltungen
Wir haben einen Raum zum Mieten.
Der Raum bietet Platz für höchstens 40 Personen.
Er ist geeignet für Kurse oder Vorträge.
Oder für Treffen von Vereinen oder Gruppen.
Wir vermieten den Raum hauptsächlich
an Menschen aus dem Süden von Salzburg.