Bewohner-Service-Stelle Itzling Elisabeth-Vorstadt in Leichter Sprache

Team Bewohnerservice Itzling & Elisabeth-Vorstadt: Sigrid Thor, Simone König-Goller, Birgit Radwanovsky, Simone Engler
Sigrid Thor, Simone König-Goller, Birgit Radwanovsky, Simone Engler (von links)

Gut leben in unserem Stadt-Teil!
Wir sind für alle Menschen in Itzling und in der Elisabeth-Vorstadt da.
Alle unsere Angebote sind kostenlos.
In unserem Stadt-Teil sollen alle gut leben und wohnen können.

Das Bewohner-Service Itzling und Elisabeth-Vorstadt ist für Sie da:

  • Wenn Sie Beratung oder ein persönliches Gespräch wünschen.
  • Wenn Sie Informationen brauchen über Itzling oder die Elisabeth-Vorstadt.
  • Wir helfen gerne beim Ausfüllen von Formularen.

Zum Beispiel für die Wohn-Beihilfe oder die GIS-Befreiung.

  • Bei uns können Sie kopieren, scannen und E-Mails versenden.
  • Bei uns gibt es kostenlose Müll-Säcke
    für Plastik, Bio-Abfall, Papier und Glas.

Gemeinsam machen wir unseren Stadt-Teil besser!

  • Sie haben eine Idee für unseren Stadt-Teil?
  • Sie brauchen Unterstützung für eine Idee?

Arbeiten wir gemeinsam für 
ein gutes Leben in Itzling und in der Elisabeth-Vorstadt.
Sie wollen einfach nur mit jemandem reden?
Wir sind ein Treffpunkt für Menschen in jedem Alter.
Kommen Sie im Bewohner-Service vorbei.

Rufen Sie uns an oder schicken Sie eine E-Mail.
Telefon: 0662 455432
E-Mail: bws.itzling-evorstadt@diakoniewerk.at

Das ist unsere Adresse:
Bewohner-Service Itzling & Elisabeth-Vorstadt
Reimsstraße 6
5020 Salzburg

So kommen Sie zu uns:
Das Bewohner-Service ist in der Goethe-Siedlung
am Veronaplatz neben der Trafik.

Mit dem O-Bus
O-Bus Linie 3, Haltestelle Goethestraße
O-Bus Linie 5, Haltestelle Goethestraße

Mit dem Fahrrad
Fahren Sie gegenüber der Itzlinger Kirche in die Goethe-Siedlung.

Öffnungszeiten Bewohner-Service Itzling und Elisabeth-Vorstadt
Montag           von 8 bis 14 Uhr
Dienstag         von 8 bis 12 Uhr
Donnerstag     von 14 bis 17 Uhr
Freitag            von 8 bis 12 Uhr

Raum für Gruppen und Veranstaltungen
Wir haben einen Seminar-Raum zum Mieten.
Der Raum ist barrierefrei.
In dem Raum ist Platz für höchsten 15 Personen.
Zu dem Raum gehört auch eine kleine Küche
mit Kaffee-Maschine, Kühlschrank und Geschirrspüler.
Der Raum ist geeignet für Vorträge und Kurse.
Oder damit sich eine Gruppe treffen kann.
Wir vermieten den Raum hauptsächlich an
Menschen aus Itzling und der Elisabeth-Vorstadt.

Gemeinsam Gemüse pflanzen

Siedlungs-Garten Bahnhofstraße Itzling
Die Menschen in der Bahnhofstraße
haben einen gemeinsamen Garten.
Früher hat diese Fläche niemand genutzt.
Jetzt wachsen dort Gemüse und Kräuter.
Die Menschen haben den Garten mit
der Hilfe vom Bewohner-Service gebaut.

Hochbeet Jugend-Zentrum Corner
Auch das Jugend-Zentrum Corner hat einen Garten.
In dem Garten gibt es Hoch-Beete, das heißt:
Die Erde für das Gemüse ist in Holz-Kisten.
Die Kisten sind so hoch, dass man sich nicht bücken muss.
Die Hoch-Beete haben die Jugendlichen mit
Unterstützung vom Bewohner-Service aufgestellt.

Blumen-Beet am Verona-Platz
Auch am Verona-Platz gibt es jetzt ein Blumen-Beet.
In diesem Beet wachsen auch Erdbeeren und Himbeeren.
Wer will, kann sich dort selbst Beeren pflücken.