Musikreihen & Festivals Zeitgenössische Musik

Das Festival Dialoge der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg ist vorrangig an ein Publikum adressiert, das offen für eine kontroverse, kontemporäre Auseinandersetzung mit neuer und klassischer Musik ist. Zeitgenössische Künstler aus den Disziplinen Musik, Tanz, Literatur, Bildende Kunst und Film stellen sich der interdisziplinäre Programmatik des Festivals, das das traditionelle Konzertprotokoll aufzubrechen versucht und Ungewöhnliches hörbar macht.

Das Festival für zeitgenössische Musik "Aspekte" wurde 1977 gegründet, ist damit eines der ersten Festivals für Neue Musik in Österreich und findet biennal statt. Ziel ist die Veranstaltung interessanter Konzertprogramme mit einem Schwerpunkt auf der Musik unserer Zeit und auf höchstem interpretatorischem Niveau.
Kinder und Jugendliche werden speziell mit der Reihe aspekteSPIELRÄUME angesprochen.

Jährlich im Herbst wird die Salzburger Altstadt zur Bühne für die musikalische Vielfalt, die sich hinter dem Wort Jazz verbirgt. Erlebbar ist das bei freiem Eintritt in den Salzburger Clubs, Restaurants, Cafés und Galerien und auf den Plätzen der Stadt.