Quelle: Stadt Salzburg/A. Killer

Abfall

Abfallbilanz 2023 – Sammelmenge zum Vorjahr leicht gesunken

Sammeltonnen für Abfall

Salzburger:innen produzierten 76.074 Tonnen Abfall – Sammelmenge zum Vorjahr leicht gesunken
76.074 Tonnen Müll produzierten die Stadt-Salzburger:innen 2023. Das Müllaufkommen ist zwar im Vergleich zu 2022 – 76.850 Tonnen – leicht gesunken, bleibt aber weiterhin auf einem hohen Niveau. Das heißt: Jede/r Salzburger:in verursachte rund 481 Kilogramm Müll im vergangenen Jahr.

Kunststoff- und Metallverpackungs-Sammlung Neu
Im Jänner des Vorjahres wurde die „Gelbe Sammlung“ von Kunststoff- und Leichtmetallverpackungen umgestellt. Mit der Vereinheitlichung sollen die Zielvorgaben der Europäischen Union erreicht werden. Die Umstellung bedeutete, dass neben Plastikflaschen und Getränkekartons sämtliche Kunststoffverpackungen und Metallverpackungen – vom Joghurtbecher bis zur Thunfischdose – in der Gelben Tonne oder dem Gelben Sack entsorgt werden müssen. Die Tonnen und Säcke werden häufiger abgeholt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten zeigten sich rasch die Vorteile. Das Sammeln wurde einfacher und es landete weniger Abfall in den Restmülltonnen. Durch die neue Sammlung wurden im Vorjahr 1.753 Tonnen Leichtverpackungen gesammelt, die Menge der getrennten Sammlung im Gelben Sack / der Gelben Tonne hat sich im Vergleich zum Vorjahr damit mehr als verdoppelt.

Diese Verlagerung der Sammlung ist auch bei Restabfall-Bilanz ersichtlich. Hier verzeichnete das Abfallservice 32.228 Tonnen (2022 waren es 33.166 Tonnen). 13.011 Tonnen Bioabfall sammelten die Salzburger:innen, das ist ein Plus von 117 Kilogramm im Vergleich zu 2022. Gesellschaftliche Veränderungen hinterlassen auch Spuren beim Müll. Die Salzburger:innen sammelten 2023 8.700 Tonnen Altpapier und -karton. 2022 waren es noch 9.370 Tonnen. Trotzdem sind die Altpapiertonnen und -container randvoll. Es finden sich immer mehr leichte Kartonagen und weniger „schweres“ Papier in den Behältern. Ein deutliches Zeichen, dass Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge im Rückgang sind und der Online-Handel boomt.

Geringere Sammelmengen gab es bei der Sperrabfall-Tour: 920 Kilogramm sammelten die Mitarbeiterinnen 2023 ein (2022 waren es 1.295 Tonnen). Das Minus ist mit dem verstärken Einsatz von Containern bei Wohnhausanlagen zu erklären. Hingegen stieg die Menge von Sperrmüll, der beim Recyclinghof Maxglan abgegeben wurde von 1.460 Tonnen auf 1.645 Tonnen. Bei Altholz sank die Sammelmenge von 2.950 auf 2.780 Tonnen und die Menge an gesammelten Alttextilien blieb mit 790 Tonnen annähernd gleich.

Der Recyclinghof Maxglan: 10.610 Tonnen Abfall und 100.000 Kilowattstunden Strom
Nach dem Umbau beziehungsweise der Erweiterung öffnete der Recyclinghof Maxglan am 24. Februar 2023 seine Pforten. Er bietet mehr Platz und der Ablauf ist übersichtlicher – ein Vorteil für die Kund:innen und Mitarbeiter vor Ort. Durch die neue Verkehrs- und Betriebsführung verringern sich die Wartezeiten. Zudem ist der neue Recyclinghof ein nachhaltiges Vorzeigeprojekt der Stadt Salzburg. Hier wurde die bislang größte Photovoltaikanlage der Stadt Salzburg errichtet und mit einem begrünten Dach kombiniert. Von Mai bis Dezember 2023 lieferte die Anlage 100.000 Kilowattstunden „grüne“ Energie, davon wurden rund 60 Prozent vor Ort verbraucht und der Rest eingespeist.
Rund 50 verschiedene Arten von Abfall übernehmen die Mitarbeiter des Recyclinghofs, sortieren sie und sorgen für deren professionelle Entsorgung. 2023 brachten die trennwilligen Salzburger:innen insgesamt 10.610 Tonnen (2022: 10.830 Tonnen) Abfälle direkt nach Maxglan.

Volksschüler:innen lernen das „Trenn-ABC“ – neuer Schulungsraum
Abfalltrennen ist ein Zukunftsthema, bei dem noch Luft nach oben ist. So setzt das Abfallservice 2024 verstärkt auf Abfallberatung. Am Standort Maxglan wird ein eigener Abfallberatungs-Raum errichtet. Hier werden vor allem Volksschulkinder alles über Mülltrennung und Müllvermeidung erfahren. Im Anschluss werden sie bei einer „Tour“ durch den Recyclinghof die Abfalltrennung in der Praxis kennenlernen.

Abfallservice setzt auf Online Angebote
Ob Müll-Checker, Online Trennhilfe oder der Online Abfallkalender auf der Website der Stadt Salzburg – mit ein paar Klicks ist man informiert, wenn man sich nicht sicher ist.
Mit dem Müll-Checker lassen sich ganz einfach Gebühren sparen. Das Müll 1x1 zeigt auf, wie man mit veränderten Tonnengrößen und Abholintervallen richtig Geld sparen kann.
Auch für Trennprofis stellt sich manchmal die Frage, in welche Tonne gehört der Abfall? Hier schafft die Online Trennhilfe Klarheit: Biotonne, gelber Sack, Altpapier- oder Restabfalltonne – mit wenigen Klicks kommt man zum Ziel bzw. zur richtigen Tonne. Übersichtlich vermitteln Bilder die richtige Sortierung und man erhält zusätzlich interessante Informationen rund um die Abfallwirtschaft und Abfalltrennung.

Mit dem Online Abfallkalender können die Abfuhrtermine von Restabfall, Bioabfall, Leicht- und Metallverpackungen und Altpapier abgerufen werden. Zudem kann der persönliche Abfallkalender konfiguriert werden. Einfach die gewünschten Daten und Abfallarten eingeben und das Ergebnis wird als Kalenderansicht oder Listenansicht für ein Monat oder als Listenansicht für das ganze Jahr dargestellt. Die Möglichkeit des Downloads als PDF, als CSV oder ein Kalenderexport komplettiert das Angebot des Abfallkalenders der Stadt Salzburg.

Müllabfuhr, Recyclinghof oder Mobile Problemstoffsammelstelle - das Abfallservice sorgt dafür, dass jährlich rund 84.000 Tonnen Abfall in der Stadt Salzburg gesammelt und fachgerecht entsorgt werden.

Das Abfall-ABC hilft zusätzlich, die richtige Entsorgungsart für den Müll zu finden.

Behördengänge