Mietwohnung beantragen

Ein gültiger und vollständiger Antrag ist die Voraussetzung für die Vergabe einer Wohnung.

Wichtig!
Gültig ist ein Antrag wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. Vollständig ist ein Antrag wenn alle Nachweise und Unterlagen übermittelt wurden und die Einwilligungserklärung zum Datenschutz, von allen Personen im Antrag ab 15 Jahren, unterzeichnet ist.

Ohne Nachweise keine Punkte
​​​Als Grundlage für den Erhalt von Punkten dienen die jeweils erforderlichen Nachweise, die von der antragstellenden Person zu übermitteln sind. 
Die Punkte setzen sich zusammen aus:

  • den Punktebewertungen (für aktuelle Wohnsituation, persönliche Voraussetzungen, Punkte für Notlagen und Zusatzpunkte) und
  • der Punkte für das Einkommen.

Was muss ich beachten?

Welche Voraussetzungen sind notwendig?

Was muss ich tun?

Welche Unterlagen muss ich für einen gültigen und vollständigen Antrag einbringen?

Fragen zu den Formularen

Welche Möglichkeiten zur Antragstellung und zur Übermittlung meiner Nachweise und Unterlagen gibt es?