Ausschreibung: Kunstlitfaßsäulen und Digitale City-Lights

Einreichungen bis spätestens 24. April 2024 möglich.

Für 2024 wird von der Progress Werbung gemeinsam mit der Stadt Salzburg, dem Land Salzburg und dem Kunstbeirat die künstlerische Gestaltung von „Kunstlitfaßsäulen“ sowie die künstlerische Bespielung von „Digitale City-Lights“ (Digitale Werbeträger) ausgeschrieben. Ein „Digitales City-Light“ basiert auf einem Outdoorscreen, der visuelle Motive abspielt (siehe beiliegendes Datenblatt).
Gesucht werden Bildende Künstler*innen, die auf, an oder in der zur Verfügung stehenden Säule für jeweils 4 Wochen oder für 2 Wochen auf den „Digitalen City-Lights“ ein künstlerisches Projekt realisieren. Für das 10-jährige Jubiläum des Projekts „Kunstlitfaßsäulen und Digitale City-Lights“ gilt das Motto: „Ideen für Salzburg“.

Die Einreichungen sollen unter diesem Motto ausgeführt werden und der besonderen Situation des Mediums gerecht werden.
Wahlweise kann sich das Projekt auf

• eine klassische Litfaßsäule,
  • eine City-Light-Säule oder
  • die „Digitalen City Lights“

beziehen. Zusätzlich zu den Litfaßsäulen in der Stadt werden aus den ausgewählten Einreichungen zwei auch an Standorten im Land Salzburg (Hallein und Grödig) gezeigt.
Der ausgewählte künstlerische Beitrag für die „Digitalen City-Lights“ wird je nach Kapazität auf allen 13 Standorten in der Stadt Salzburg zwei Wochen lang alternierend mit anderen 6 Spots für 10 sec. eingespielt.
Gewünscht sind, neben der klassischen Bespielung der Litfaßsäulen, kooperative und interdisziplinär entwickelte Projekte, die sich unterschiedlicher Medien bedienen.

Die ausgewählten Projekte werden von der Abteilung Kultur, Bildung und Wissen der Stadt Salzburg und der Abteilung Kultur, Bildung und Gesellschaft des Landes Salzburg mit je
€ 1.500,- (inkl. USt.) für die Entwurfsgestaltung und Umsetzung unterstützt. Materialkosten für die Ausführung am jeweiligen Medium, sofern es nicht ausschließlich Plakatkosten sind, gesondert darzustellen. Diese werden nur in begründeten Ausnahmefällen zusätzlich abgegolten.

Umsetzungszeitraum ist der August 2024. Teilnahmeberechtigt sind alle Künstler:innen mit Bezug zu Stadt und Land Salzburg. Jede/r Teilnehmende darf nur ein Gestaltungskonzept einbringen. Vorjahressieger:innen werden nicht berücksichtigt. Vertragssprache ist deutsch.

Bewerbungsunterlagen:

1. Bewerbungsschreiben mit Gestaltungskonzept sowie Angabe etwaiger gesonderter Materialkosten (max. fünf DIN A 4 Seiten)
  2. Künstler:innenbiografie mit Ausbildung und Dokumentation der bisherigen künstlerischen Tätigkeit (max. zwei DIN A 4 Seiten).

Alle Bewerbungsunterlagen sind ausschließlich in digitaler Form per Mail oder WeTransfer einzubringen. Die Gesamtgröße inkl. Anhang darf 30 MB nicht überschreiten. Aufgrund der hohen EDV-Sicherheitsvorkehrungen wird empfohlen, eine Bestätigung über den tatsächlichen Eingang der Bewerbung bei der Sachbearbeiterin (per Mail oder Telefon) einzuholen.

Unvollständige Einreichungen werden nicht an die Jury weitergeleitet.

Aus den Bewerbungen wird der Kunstbeirat der Stadt Salzburg gemeinsam mit dem Land Salzburg die Auswahl treffen. Vom Ergebnis der Jurysitzung werden alle Teilnehmenden schriftlich informiert.

Einreichungen bis spätestens 24. April 2024

unter dem Kennwort "Projekt Kunstlitfaßsäulen und Digitale City-Lights" an:
Kultur, Bildung und Wissen
Adresse: Mozartplatz 5, 5024 Salzburg