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Gesellschaft & Soziales
Mindestsicherung

Erstantrag auf Bedarfsorientierte Mindestsicherung

Die BMS umfasst monatliche Leistungen für Lebensunterhalt und Wohnbedarf. Nicht krankenversicherte BezieherInnen der BMS werden in die gesetzliche Krankenversicherung eingebunden und erhalten eine eigene E-Card.
  • Voraussetzungen

    Leistungen werden nur auf Antrag gewährt. Jeder Antrag zieht ein behördliches Ermittlungsverfahren nach sich, das mit einer individuellen Entscheidung endet.

    Anspruchsberechtigt sind Personen, die
    - ihren Hauptwohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Land Salzburg haben und
    - zu einem dauernden Aufenthalt im Inland berechtigt sind

    Zu einem dauerhaften Aufenthalt im Inland sind berechtigt:
    - österreichische StaatsbürgerInnen
    - Personen aus EWR-Staaten, der Schweiz und deren Angehörige sowie sonstige Personen mit einem gültigen Aufenthaltstitel nach dem Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz (NAG) unter bestimmten Voraussetzungen
    - Asylberechtige Personen

    Die BMS ist arbeitsabhängig. Jeder/Jede Arbeitsfähige muss im Rahmen seiner Möglichkeiten seine Arbeitskraft einsetzen und so an seiner Existenzsicherung mitwirken.

  • benötigte Unterlagen
    siehe Formular
  • zu beachten

    Antragstellung
    Für die Antragstellung von EinwohnerInnen der Stadt Salzburg ist das Sozialamt des Magistrates Salzburg zuständig.
    Für alle anderen SalzburgerInnen ist die jeweilige Bezirkshauptmannschaft zuständig. Informationen dazu finden Sie auf der Homepage des Landes Salzburg.
     
    Für die erstmalige Antragstellung ist ein persönlicher Termin im InfoCenter Soziales ICS zu vereinbaren. Sie können Ihren Antrag bereits im Vorfeld erstellen und versenden.

    Sie können Ihren Antrag folgendermaßen stellen

    1. Per Online-Formular, samt Anhang aller notwendigen Unterlagen
    2. Per Post, an die Magistratsabteilung 3/01 – Sozialamt; Saint-Julien-Straße 20, 5024 Salzburg
    3. Per Fax: 0662/8072-3209
    4. Eingescannt per email an sozialamt@stadt-salzburg.at
    5. Persönlich abgeben im Sozialamt: Magistratsabteilung 3/01 – Sozialamt; Saint-Julien-Straße 20, 5024 Salzburg, 3. Stock – Zimmer 300

    Informationen und Terminvereinbarungen:
    InfoCenter Soziales ICS
    Magistrat Salzburg
    3. Stock – Zimmer 300
    Tel: 0662/8072-3230 od. 3231
    Öffnungszeiten:
    Mo 8.00 - 16:00 Uhr
    Di bis Do 8:00 - 14:00 Uhr
    Fr 8:00 – 12:00 Uhr

    Aufteilung der Referate nach Buchstaben:
    Referat A – Am: 8072-3216
    Referat An - Bor: 8072-3215
    Referat Bos - Ec: 8072-3245
    Referat Ed - Got: 8072-3218
    Referat Gou - Hof: 8072-3496
    Referat Hog - Kara: 8072-3214
    Referat Karb - Lank: 8072-3251
    Referat Lann - Mia: 8072-3219
    Referat Mib - Op: 8072-3225
    Referat Oq - Rab: 8072-3499
    Referat Rac - Scha: 8072-3494
    Referat Schb - Stan: 8072-2931
    Referat Stao - Uy: 8072-3491
    Referat Uz - Z: 8072-3229

    Weitere Detailinformationen:
    Infoblatt BMS Land Salzburg
    Broschüre des Landes Salzburg

Noch Fragen?

Stand: 13.12.2016, Dagmar Steiner