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Gesellschaft & Soziales
Formulare

Mindestsicherung

Die Bedarfsorientierte Mindestsicherung ist eine Unterstützung für Personen, die in finanzielle Not geraten sind und ihren Lebensunterhalt nicht mit eigenen Mitteln (Arbeitskraft, Einkommen und Vermögen), durch familiäre Unterhaltsleistungen oder sonstige Leistungen von Dritten abdecken können.

Aufgaben und Ziele
- Vermeidung und Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung
- Förderung von Einstieg und Rückkehr ins Arbeitsleben

Leistungen
Die BMS umfasst monatliche Leistungen für Lebensunterhalt und Wohnbedarf. Nicht krankenversicherte BezieherInnen der BMS werden in die gesetzliche Krankenversicherung eingebunden und erhalten eine eigene E-Card.

Voraussetzungen
Leistungen werden nur auf Antrag gewährt. Jeder Antrag zieht ein behördliches Ermittlungsverfahren nach sich, das mit einer individuellen Entscheidung endet.

Anspruchsberechtigt sind Personen, die
- ihren Hauptwohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Land Salzburg haben und
- zu einem dauernden Aufenthalt im Inland berechtigt sind

Zu einem dauerhaften Aufenthalt im Inland sind berechtigt:
- österreichische StaatsbürgerInnen
- Personen aus EWR-Staaten, der Schweiz und deren Angehörige sowie sonstige Personen mit einem gültigen Aufenthaltstitel nach dem Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz (NAG) unter bestimmten Voraussetzungen
- Asylberechtige Personen

Die BMS ist arbeitsabhängig. Jeder/Jede Arbeitsfähige muss im Rahmen seiner Möglichkeiten seine Arbeitskraft einsetzen und so an seiner Existenzsicherung mitwirken.

Antragstellung
Für die Antragstellung von EinwohnerInnen der Stadt Salzburg ist das Sozialamt des Magistrates Salzburg zuständig.
Für die erstmalige Antragstellung ist ein persönlicher Termin im InfoCenter Soziales ICS zu vereinbaren. Sie können Ihren Antrag bereits im Vorfeld erstellen.

Informationen und Terminvereinbarungen:
InfoCenter Soziales ICS
Magistrat Salzburg
3. Stock – Zimmer 300
Tel: 0662/8072-3230 od. 3231
Öffnungszeiten:
Mo 8.00 - 16:00 Uhr
Di bis Do 8:00 - 14:00 Uhr
Fr 8:00 – 12:00 Uhr

Sie können Ihren Antrag folgendermaßen stellen

1. Per Online-Formular, samt Anhang aller notwendigen Unterlagen
2. Per Post, an die Magistratsabteilung 3/01 – Sozialamt; Saint-Julien-Straße 20, 5024 Salzburg
3. Per Fax: 0662/8072-3209
4. Eingescannt per email an sozialamt@stadt-salzburg.at
4. Persönlich abgeben im Sozialamt: Magistratsabteilung 3/01 – Sozialamt; Saint-Julien-Straße 20, 5024 Salzburg, 3. Stock – Zimmer 300

Weitere Detailinfornationen:
Infoblatt BMS Land Salzurg
Broschüre des Landes Salzburg

Stand: 1.4.2014, Dagmar Steiner